Schule Kunst Museum
Der Freundeskreis der Klever Museen verlost anläßlich der Ausstellung Schule Kunst Museum Jahresmitgliedschaften, damit Schüler ihre Eltern in 2023 kostenfrei zu allen Ausstellungen ins Museum Kurhaus führen können.
mehr Informationen zur Aktion des Freundeskreises
Die Gewinner wurden in der Wunderkammer begrüsst.

Schule Kunst Museum 2023
MKK-Einladung zur Eröffnung und zum Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung
Schule Kunst Museum - Eindrücke 2023
Schule Kunst Museum -Berufskolleg Kleve:
- Linoldrucke und Grafik auf Papier ohne Titel (Auseinandersetzung mit Arbeiten von Carl Andre und Robert Indiana in der Ausstellung Schatzhaus und Labor; Diff.Kurs Kunst I / Gymnasiale Oberstufe - Leitung: Klara Heimbach)
Schule Kunst Museum - Freiherr vom Stein Gymnasium:
- Das Waldstück - eine Renaturierung (Auseinandersetzung mit Giuseppe Penones Arbeiten in der Ausstellung Schatzhaus und Labor; Q1 - Leitung: Tobias Nink)
- Körperbilder / Inkarnat - mehr als nur Haut (Auseinandersetzung mit Arbeiten in der Ausstellung Der nackte Körper; EP - Leitung: Tobias Nink)
- Herkules im Zwiebelnetz (Auseinandersetzung mit der Arbeit Quintopylon von Pia Fries in der Ausstellung Schatzhaus und Labor(EP / Klasse 10 - Leitung: Irmgard Hebben)
- Carls's Stadt (Auseinandersetzung mit der Arbeit Outer Piece von Carl Andre in der Ausstellung Schatzhaus und Labor; Klasse 8 - Leitung: Irmgard Hebben)
- Pipelines (Auseinandersetzung mit der Arbeit Vermutung 722 von Franka Hörnschemeyer in der Ausstellung Schatzhaus und Labor; Klasse 7a - Leitung: Sabine Lennartz)
- Heckmeck mit GeEck (Auseinandersetzung mit Arbeiten von Monika Buchen in der Ausstellung Salon der Künstler*innen; Leitung: Sabine Lennartz)
Schule Kunst Museum - Gesamtschule am Forstgarten
- Kühe, Kühe, Kühe; Auseinandersetzung mit Ewald Mataré; Klasse 8; Leitung: Petra van Aken
- Symbiose; Auseinandersetzung mit Giuseppe Penone; Kurs EP; Leitung: Jackie Brauer
- Verschwinden und Finden; Auseinandersetzung mit Purple von John Akomfrah; Kurs EP; Leitung: Jutta Poorten
- Nicht alles ist Zufall; Auseinandersetzung mit Pia Fries; Kurs Q1, Leitung: Dr. Annette Lobbenmeier
Schule Kunst Museum - Joseph Beuys Gesamtschule
- Reihe 1: versch. Arbeiten (Q1)
- Reihe 2+3: Kreuz (Auseinandersetzung mit Katharina Fritsch; Q1), Textile Arbeiten (Auseinandersetzung mit Klasse Pia Fries; Q1; Q2)
- Reihe 4: Stadt (Klasse 5B); Plastik auf Sockel (Auseinandersetzung mit Isa Genzken; Q1); Stop Motion Film (Auseinandersetzung mit Birgit Brenner; DUG Kl.10);
- Reihe 5: versch.Arbeiten (Q1)
- Reihe 6+7: Wumme (Auseinandersetzung mit Katharina Große; Q1); Personal Jesus; Landschaftsmalerei; Vlies (Klasse 10A)
- Leitung: ?
Schule Kunst Museum - Karl Kisters Realschule
- Bemalte Objekte als Auseinandersetzung mit Thomas Schütte (Klasse 7, Leitung: Sabine Schröer)
- Textile Objekte (Klasse 7, Leitung: Sabine Schröer)
- Konstruktive Auseinandersetzung mit Carl Andre (Klasse 10, Leitung: Hartmut Altena)
- Fotografische Auseinandersetzung mit Carl Andre (Klasse 10, Leitung: Christian Strecke
- Titel (Klasse 8, Leitung: Christin Nowak)
- Auseinandersetzung mit Pia Fries (Klasse 8, Leitung: Christin Nowak)
- Musik-Performance (Klasse 5-8, Leitung: Frank Hendricks)
Schule Kunst Museum - Konrad-Adenauer-Gymnasium:
- Runde Ecken - Modellbau; ohne Bezug zu MKK-Ausstellungen; Q2; Leitung: Saskia Gärtner
- Kunstprojektkurs; ohne Bezug zu MKK-Ausstellungen; Q2; Leitung: Saskia Gärtner
Schule Kunst Museum - Schule Haus Freudenberg
- Zeit; Auseinandersetzung mit der Arbeit How much von Pietro Sanguineti aus der Ausstellung Schatzhaus und Labor
Schule Kunst Museum

Ein kurzer Rückblick zu den Anfängen
In 2002 initiierte Angelika Paatz-Rürup mit weiteren Klever Kunstlehrer*innen das Projekt-Netzwerk Schule Kunst Museum. Seitdem werden einmal im Jahr Arbeiten aus dem Kunstunterricht Klever Schulen im Museum Kurhaus Kleve präsentiert. Die bildnerischen Reflektionen entstehen stets nach Besuchen der Schüler*innen in den aktuellen Ausstellungen im Museum Kurhaus Kleve. Im Bundeswettbewerb Kinder zum Olymp der Kulturstiftung der Länder wurde dieses Projekt prämiert.
Abbildung: Karikatur von Walter Flinterhoff in der Rheinischen Post 11.07.2005