Kunst und Wein genießen

Wir haben uns vorgenommen, jedes Jahr eine Wein-Edition herauszubringen. Die Weine werden vom Freundeskreis speziell für seine Mitglieder, Freunde und Förderer ausgesucht.

Mit jeder gekauften Flasche Wein unserer Wein-Editionen unterstützen Sie den Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus e.V. und fördern damit unsere Projekte für Kunst und Kultur in unserer Stadt.

Sekt-Tasting 2022

Unser Sommelier empfiehlt: Die Edition zum Jubiläumsjahr 2022, das wird ein Rosé-Sekt... ob trocken oder brut. Die Entscheidung fiel beim Sekt-Tasting im B.C. Koekkoek-Haus.

Sekt-Edition 2022

Die Jubiläums-Edition wird erstmalig zum Museumsfest am 10.09.2022 angeboten.

Wein-Edition 2021

2021 entwickelte der Freundeskreis gemeinsam mit dem Künstler Janusz Grünspek das zweite Weinetikett. Wir stellten uns der Aufgabe, das Logo unseres Freundeskreises in den Vordergrund zu stellen. Anstelle des Rivaners nahmen wir nun einen Riesling trocken ins Sortiment.

Wein-Edition 2020

Unsere Sekt-Edition 2020. Der Sekt, eine Cuvée aus handverlesenen Riesling- und Müller-Thurgau-Trauben, garantiert sowohl Klasse als auch frischen Trinkfluss. Vom renommierten Weingut Schwörer aus Durbach in Baden (zwei Trauben im Gault Millau) wurde diese Sektcuvée traditionell in der Einzelflasche vergoren, im Weingut handgerüttelt und ganz frisch im Oktober 2020 degorgiert. Die Flasche wurde selbstverständlich wieder mit dem einzigartigem Kunstfreund-Etikett und einer Goldkapsel veredelt. Wir waren überwältigt von der Nachfrage der Kunstfreunde.

Wein-Edition 2019

Unsere Wein-Edition 2019 mit dem auffälligen Kunstfreund-Etikett, gestaltet von Janusz Grünspek, hat sehr viele Weinfreunde gefunden und war ein erfolgreiches Sponsoring-Projekt für die Aktivitäten des Freundeskreises. So präsentierten wir drei vorzügliche badische Weine, von dessen Qualität wir uns selber überzeugen konnten: einen trockenen Rivaner, einen Spätburgunder Rosé und einen Spätburgunder Rotwein.

 

Unsere Weine werden in unseren beiden Museumsshops angeboten, im Café Moritz und vor allem bei unseren Veranstaltungen sowohl in den beiden Museen wie auch an besonderen Veranstaltungsorten, zu denen wir einladen.

Informationen zu Bestellungen können in der Geschäftsstelle des Freundeskreises erfragt werden.