Performance: Hausputz! Und andere Visionen... (Marlin de Haan)

Museum Kurhaus Kleve

Sammeln, Präsentieren, Deponieren - welche Objekte sollen wie gezeigt werden?

Samstags und sonntags

während der Ausstellungszeit vom 18. Juni bis 23. Juli 2023

jeweils um 13.30 Uhr:

Performance der Künstlerin Marlin de Haan.

Die Künstlerin Marlin de Haan arbeitet an der Schnittstelle zwischen Theater und Performance. Sie interessiert sich in ihren performativen Inszenierungen für die Soziologie und Geschichte von Räumen und Objekten. Für das Museum Kurhaus Kleve plant sie eine umfangreiche Recherche zu den Tätigkeiten des Sammelns, Präsentierens und Deponierens. In einem längeren Aufenthalt vor Ort widmete sie sich den nicht öffentlich zugänglichen Räumen wie dem Depot, dem Kataloglager, der Werkstatt, dem Keller, Aufenthaltsraum und Außenlager. Ihre Vorgehensweise ist eine Metapher für den Versuch des Hauses, Dinge sichtbar zu machen, die man normalerweise nicht sieht oder nicht sehen möchte. Diese Vorgehensweise des Sichtbarmachens betrifft neben anderen Themen die dringend notwendige Auseinandersetzung des Museums mit den Themen Kolonialismus und Imperialismus, sowie deren Nachwirkungen bis heute. (Susanne Figner)

>> mehr zur Ausstellung im PresseSpiegel

Jeden Sonntag findet um 11.30 Uhr im MKK eine kostenlose öffentliche Führung statt.

Der Eintrittspreis ist aber zu entrichten. An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei