KunstExkursion: Haus Haan in Grieth

Treffpunkt: Grieth, Am Schifferdamm 11

Haus Haan in Geschichte und Gegenwart

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT!

Wir sind zu einer privaten Führung durch das historische Haus Haan an der Rheinpromenade in Grieth am Rhein eingeladen, das im Stile des Neuen Bauens (International Style) 1931 von Ölmühlenbesitzer Ludwig Haan und seiner Frau errichtet wurde. Bestimmt haben schon viele Besucher des Ortes diesen markanten und außergewöhnlichen Solitär der niederrheinischen Architekturgeschichte wahrgenommen.

Entworfen vom Gocher Architekturbüro Mathieu Janssen, mit der Handschrift von Alfons Mostertz, entwickelte sich das Haus zu einem beliebten Fotomotiv. Es findet seinesgleichen lediglich in der in den späten 40er Jahren erbauten Klever Villa am Bleichenberg, die auch unter „Mostertz-Villa“ bekannt wurde.

Das Griether Haus Haan verfiel in den letzten fünfundzwanzig Jahren zusehends, bis im Oktober 2023 der Kalkarer Bürger Lutz Kühnen neuer Eigentümer wurde, der sich ganz dem Denkmalschutz verschrieben hat. Er nahm unmittelbar das große Projekt in Angriff, die Villa originalgetreu wieder aufleben zu lassen. Der Eigentümer selber wird uns fachkundig durch das Haus führen. Das absolute Highlight werden bisher unbekannte Innen- und Außenaufnahmen sowie Exponate sein, die den entsprechenden Räumen zugeordnet sind.

Anschließend erhalten wir von Stadtführer Rudi Hellwig interessante Einblicke in die Geschichte der Hansestadt Grieth am Rhein. Auch wird er uns von dem niederrheinischen Maler Achilles Moortgat erzählen, der gegen Kriegsende in Haus Haan wohnte. Aus Dankbarkeit, überlebt zu haben, schuf er ein Gemälde, das wir uns in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ansehen werden.

Der gemütliche Ausklang wird - je nach Teilnehmerzahl - im Griether Hanselädchen oder in der Gaststätte Alt Grieth stattfinden.

Termin: Montag, 09.09.2024 / 18:00 Uhr

Anmeldung durch Zahlung der Teilnehmergebühr: 12,00 pro Person

Anmeldeschluss: Montag, 26. August

Konto: Freundeskreis Klever Museen, IBAN: DE61 3245 0000 0005 0205 57

Stichwort: Grieth am Rhein.

Bitte teilen Sie uns unter buero@freunde-klever-museen Ihren E-Mail-Kontakt mit.

Die Veranstaltung hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. Daher entscheidet die Reihenfolge des Zahlungseingangs. In der Woche vor der Exkursion erhalten Sie eine Bestätigungs-Email.

Hinweis: Das Betreten der Baustelle erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Unterschriftenliste liegt vor Ort aus.

Treffpunkt:

Wir treffen uns bei eigener Anfahrt um 18.00 Uhr in Grieth, Am Schifferdamm 11. Parkmöglichkeiten gibt es auch auf dem nahegelegenen Marktplatz sowie auf den Rheinwiesen.

Mehr Details zur FK-Exkursion zum Haus Haan in Grieth

>> mehr zu KunstFahrten

HINWEISE

Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, die wir im Rahmen der Pressearbeit des Freundeskreises veröffentlichen. Durch Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Bildes einverstanden.