Hausputz! Und andere Visionen... Ausstellungseröffnung: Marie Heleen Samrotzki

Museum Kurhaus Kleve

Stützen, unterstützen, Kontra geben - was heißt inklusiv im Museum Kurhaus?

Im letzten Abschnitt geht es um eine Auseinandersetzung mit dem Scheitern und der Möglichkeit des kollektiven Widerstands. In Form von Performances und Installationen wird in den Räumen des Kurhauses sozialen Diskursen rund um das Thema Vulnerabilität nachgegangen.

Die Performerin Marie Heleen Samrotzki beschäftigt sich in ihren Performances mit Konzepten wie Optimierung, Kontrolle und Leistung, sowie mit dem unweigerlichen Scheitern dieser Bestrebungen nach einer gewissen Zeit. Im Verbund mit anderen Perfomer:innen und der jeweils vorhandenen Architektur setzt sie sich bewusst absurden Herausforderungen aus - wie dem stundenlangen und ermüdenden Versuch zu dritt eine Museumsmauer zu verschieben. (Susanne Figner)

Jeden Sonntag findet um 11.30 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung im MKK statt.

Der Eintrittspreis ist aber zu entrichten. An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.