PresseSpiegel

Aufklären, Entführen, Faszinieren, Staunen lassen...

Museum der Zukunft

In der Zeitung Politik & Kultur des Deutschen Kulturrates und Deutschen Museumsbundes werden unterschiedliche Aspekte zur Bedeutung von Forschung, Bildung und Vermittlung, Migration und Willkommenskultur, Attraktivität der Museen in den Blick genommen.

• In einer Zeit der Unsicherheit, Veränderungen, Krisen, Polarisierungen und Einsamkeit nimmt die aktive Rolle der Museen an Bedeutung zu.

Wiebke Ahrndt, Direktorin des Übersee-Museums Bremen und Präsidentin des Deutschen Museumsbundes

• Aufklären, Entführen, Faszinieren, Staunen lassen - Deutschland braucht eine Museumskarte zum Besuch aller Museen

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber von Politik & Kultur

• Museen haben mehr denn je das Potenzial, relevante und sozial engagierte Orte in unserer Gesellschaft zu sein.

Felicia Sternfeld, geschäftsführende Direktorin des Europäischen Hansemuseums in Lübeck

>> zu den Texten zum Museum der Zukunft