Frohe Weihnachten

sowie Gesundheit

und jede Menge Zuversicht

für das kommende Jahr!

Das Museum Kurhaus Kleve bewahrt einige Schätze aus dem Werk der spätgotischen Malerfamilie Derick und Jan Baegert, deren Werkstatt in Wesel war. Von Jan Baegert stammt diese Tafel mit der Maria in der Sonne. Sie wurde für das 1417/1419 vom Klever Herzog Adolf gegründeten Kartäuserkloster auf der Rheininsel Grave bei Wesel gemalt. Dort gehörte sie als kleiner Seitenflügel zu einem Hausaltar in einer der Mönchszellen. 1969 konnte die Tafel mit Hilfe des Landschaftsverbands Rheinland und des Kultusministers NRW für Kleve erworben werden.

Jan Baegert (1465–1535): Maria in der Sonne, aus einem Diptychon mit Stiftern aus der Weseler Familie Poet, um 1510 - 1530; Museum Kurhaus Kleve - Ewald Mataré-Sammlung Inv.8a(2), >> Digitale Sammlung MKK

aktualisiert 24.12.2022