Freundeskreis
Museum Kurhaus &
Koekkoek-Haus Kleve e.V.


Tagesexkursion: Duisburg & Düsseldorf 20.01.2007

Am 20. Januar 2007 besuchten die »Freunde«in einer Tagesexkursion Museen in Duisburg und Düsseldorf. In Duisburg besichtigten sie vormittags die große Werkschau von Stephan Balkenhol im Museum Küppersmühle, am frühen Nachmittag die Ausstellung »Juan Muñoz: Rooms of My Mind« im Düsseldorfer K21.

Das Museum Küppersmühle zeigte die bisher umfassendste Schau des Bildhauers in Deutschland. Balkenhols Hauptakzent liegt auf der Darstellung des Menschen, den er immer wieder in neutraler Optik präsentiert – emotionslos, rätselhaft entfremdet und anonym.

Die Ausstellung im K21 gab einen guten Überblick über das Schaffen des 2001 verstorbenen spanischen Bildhauers Muñoz, einen wichtigen Reformer figurativer und narrativer Skulptur der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Schau zeigte Skulpturen und Installationen, aber auch zahlreiche Zeichnungen, Photographien und Klangarbeiten.

In beiden Museen standen den »Freunden« Führungen zur Verfügung.

zurück

Der Freundeskreis am Museum Küppersmühle in Duisburg, vor einer Skulptur von A.R. Penck
-> Diese Seite drucken