Freundeskreis
Museum Kurhaus &
Koekkoek-Haus Kleve e.V.


Kunstfahrt des Freundeskreises nach Aachen, 24.03.2019

Unsere Tagesxkursion am Sonntag, dem 24.03.2019 führt ins Ludwig Forum in Aachen, dem Museum des Jahres 2018 und ins benachbarte Kornelimünster.

Im Ludwig Forum für internationale Kunst besuchen wir die Ausstellung „Lust der Täuschung“. Optische Täuschungen, Illusionen, visuelle Tricksereien und Fälschungen gab es schon immer - besonders in der Kunst. Bereits seit der Antike nutzen KünstlerInnen stets neueste Techniken, um unsere Wahrnehmung zu irritieren. Die Ausstellung fasst über vier Jahrtausende Augentäuschung zu einem aufregend inszenierten Kunsterlebnis zusammen. Es gibt Werke großer Meister der Kunst- und Designgeschichte zu bestaunen; darunter Thomas Demand, Gerhard Richter und Andy Warhol.

Am Nachmittag besuchen wir das Kunsthaus NRW, die Landesartothek des NRW-Kulturministeriums in der ehemalichen Reichsabtei im Aachener Ortsteil Kornelimünster. Mit der Ausstellung „büro komplex - die kunst der artothek im politischen raum“ feiert das Kunsthaus sein 70-jähriges Bestehen. In den als Büros gestalteten Räumen wird eine Auswahl von rund 160 der annähernd 4.000 Kunstwerke, die seit 1948 zusammengetragen wurden, im Kontext ihres Wirkungsortes und im Kontext der Zeit, in der sie entstanden sind, gezeigt. Viele der präsentierten Künstler sind uns durch unsere Sammlung in Kleve bekannt.

Die Kunstfahrt des Freundeskreises wird begleitet von Jutta Tönnissen.

Der Reisebus startet am Sonntag, 24.03.2019 um 8.45 Uhr vom Kirmesplatz/Wiesenstraße in Kleve. Die Rückkehr ist für 19.15 Uhr vorgesehen.

Der Reisepreis für Busfahrt, Eintrittsgelder und Führungen beträgt 52,00 €. Mahlzeiten und Getränke sind nicht im Reisepreis enthalten. Eine Teilnahme ist ausschließlich Mitgliedern des Freundeskreis Museen Kleve  und den Freundes des Museum Goch vorbehalten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen.

Die Anmeldung wird durch Zahlung des Reisepreises per Überweisung auf das Konto des Freundeskreises (Sparkasse Rhein-Maas, IBAN DE61 3245 0000 0005 0205 57, BIC WELADED1KLE) oder bar  an den Museumskassen verbindlich.

Bitte geben Sie uns nach Zahlung Ihre Kontaktdaten bekannt, gerne per E-Mail an: buero@freunde-klever-museen.de

Es entscheidet die Reihenfolge des Zahlungseingangs.

Anmelde- und Einzahlungsschluss ist der 08.02.2019 

zurück

Ludwig Forum Aachen
-> Diese Seite drucken